November 30, 2011 | Quote

Iran: Sanktionen mit Blick auf den Ölpreis

Der Iran reagierte wie immer. Das Außenamt hieß die neuen Sanktionen „wirkungslos“. Schon bei der bisher letzten vom UN-Sicherheitsrat verhängten Runde im Herbst 2010 hatte Präsident Mahmoud Ahmadinejad gemeint, die Maßnahmen seien „gut für den Papierkorb“. Und damit geirrt, wie Emanuele Ottolenghi von der Denkfabrik „Stiftung für die Verteidigung von Demokratien“, der jüngst auf Einladung des Bündnisses „Stop the bomb“ in Wien war, im Gespräch mit der „Presse“ meint. …

Ottolenghi hält das Thema Sanktionen dennoch nicht für ausgereizt, es müssten jedoch „viel härtere Maßnahmen“ sein als bisher. Zentral sei es, den Ölexport als „ökonomische Nabelschnur des Regimes zu kappen“ – ohne den Preis ins Astronomische zu treiben. Ottolenghi verweist auf das Konzept einer „Zone ohne iranisches Öl“. Soll heißen: Die USA verbieten den Verkauf von Ölprodukten auf dem US-Markt, die ganz oder teilweise mit iranischem Öl erzeugt wurden.

Issues:

Iran Iran Sanctions