April 5, 2012 | Germany

“Wir Stehen Kurz Vor der Bombe”

“Als Unterhändler hat Mousavian stets die offizielle Linie vertreten, dass das iranische Nuklearprogramm nur zivilen Zwecken diene. Dass er nun schreibt, der Iran habe schon 2002 die Fähigkeit zum break-out erreicht kann sich nur auf das geheime militärische Programm beziehen, das Mousavian gekannt haben muss”, sagt der italienische Experte Emanuele Ottolenghi. “Analysten waren bisher davon ausgegangen, dass der Iran 2003 sein Sprengkopf-Programm eingestellt hat, weil er eine US-Invasion fürchtete. Was Mousavian uns nun sagt, ist stattdessen: Iran hatte bis 2002 alle Phasen erreicht, die es für den break-out brauchte. Es musste sein militärisches Programm nicht weiterführen, weil dieser Teil des Programms fertig gestellt war.”

Read the full article here.

Issues:

Iran